Dachfenster: Diese Möglichkeiten gibt es!

Tageslicht ist lebenswichtig für unseren Körper. Bekommt er nicht ausreichend davon, wird die Produktion des Glückshormons Serotonin behindert und unser Wohlbefinden dadurch maßgeblich beeinflusst. Laut einzelnen Landesbauvorschriften müssen Wohnräume sogar einen gewissen Prozentsatz an Tageslicht haben. Auch für Ihr Dachgeschoss haben wir von Oskar Blummer hierfür die perfekte Lösung: Dachfenster in allen möglichen Formen und Ausführungen.

Welche Varianten an Dachfenstern gibt es? 

Dachfenster sind eine gute Möglichkeit, um Ihr Dachgeschoss platzsparend mit direktem Tageslicht zu durchfluten. Der Blick in den Himmel macht Ihre Räumlichkeiten dabei besonders wohnlich und Ihr Zuhause wird im Nu aufgewertet. Dabei sind Dachfenster heutzutage nicht einfach irgendwelche Luken im Dach. Dank unterschiedlicher Konstruktionen können Sie die Fenster flexibel öffnen und sogar Balkonfeeling genießen. Die gängigsten Modelle sind: 

  • Schwingfenster
  • Klapp-Schwingfenster
  • Dachfenster mit Balkonfunktion
  • Ausstiegsfenster
  • Lichtkuppeln
Dach mit Schwingfenster
© kubowa1 – stock.adobe.com

Zeitlos und klassisch – das Schwingfenster

Wenn Sie an Dachfenster denken, haben Sie wahrscheinlich das klassische Schwingfenster vor Augen. Dieses öffnen und schließen Sie über einen Griff an der oberen Kante. Das Fenster bewegt sich über eine Achse, die mittig liegt. Unter dieses Fenster können Sie ohne Probleme Couch, Kommode oder andere Möbelstücke stellen. Wenn Sie einen ungehinderten Blick in den Himmel wünschen, ist diese Fenstervariante aufgrund der mittigen Achse jedoch nicht die beste Lösung.

Dach mit Schwingfenster
© Laurent (Pictarena) – stock.adobe.com

Nah und greifbar – das Klapp-Schwingfenster

Eine immer beliebtere Alternative zum einfachen Schwingfenster ist das Klapp-Schwingfenster. Es ist genau die richtige Variante für Sie, wenn Sie einen direkten Blick nach draußen genießen wollen. Das Fenster lässt sich im großen Winkel nach außen aufklappen und durch eine zusätzlich integrierte Schwingfunktion auch ganz bequem reinigen. 

Dach mit Fenster mit Balkonfunktion
© slavun – stock.adobe.com

Weit hinaus – das Dachfenster mit Balkonfunktion

Sie wollten sich schon immer den Traum von einer kleinen Wohlfühl-Oase mitten in Ihrem Dachgeschoss erfüllen? Dann haben wir die perfekte Lösung für Sie: das Dachfenster mit einer eingebauten Balkonfunktion! Hier lässt sich der obere Teil in einem 45-Grad-Winkel öffnen und der untere Teil dann in Folge senkrecht aufklappen – schon haben Sie Ihren eigenen Mini-Balkon mitten in Ihrem gemütlichen Dachgeschoss. 

Dachfenster mit Ausstiegsfenster
© Petr Necas – stock.adobe.com

2 in 1 – das Ausstiegsfenster 

Eine kostengünstige Alternative für Ihr Dachgeschoss ist das Ausstiegsfenster. Es durchflutet Ihren Wohnraum nicht nur mit reichlich Tageslicht, sondern ist auch eine große Hilfe für Kaminkehrer und -kehrerinnen, Dachhandwerker und -handwerkerinnen. Diese können dadurch ganz leicht auf das Dach gelangen und ihre Arbeiten noch schneller erledigen. 

Flachdach mit Fenster
© denboma – stock.adobe.com

Lösung für das Flachdach – die Lichtkuppel

Sie haben sich bei Ihrem Traumhaus für ein Flachdach entschieden und wollen nun zusätzlich noch mehr Licht in Ihren Wohnraum bringen? Keine Sorge, auch hierfür gibt es die passende Dachfenstervariante: eine Lichtkuppel. Sie lässt sich perfekt in so gut wie jede Art von Flachdach integrieren und flutet Ihr Dachgeschoss nur so mit Tageslicht. 

Das passende Dachfenster finden

Haben wir Sie nun endgültig auf den Geschmack eines oder sogar mehrerer Dachfenster gebracht? Dann sind nur noch wenige Entscheidungen für Sie zu fällen. Zuerst sollten Sie sich unbedingt einen genauen Plan überlegen, wie und für was Sie Ihr Dachgeschoss gerne nutzen möchten. Denn nur so können Sie auch die richtige Variante des Dachfensters für Ihr Vorhaben wählen. Dazu beraten wir Sie liebend gerne! Wenden Sie sich mit Ihren Fragen direkt an uns, ob telefonisch oder per E-Mail.