Tonziegel oder Betonziegel?

Das Dach ist die Krone jeder Immobilie und schützt den Innenraum vor Regen, Schnee und anderen Einflüssen der Witterung. Die dichte Fläche wird durch die Dachpfannen, die umgangssprachlich auch als Dachziegel bezeichnet werden, gebildet. Sie erhalten im Fachhandel eine große Auswahl an unterschiedlichen Produkten. Tonziegel und Betonziegel sind die häufigsten Varianten, die Sie finden können. Doch welches Material ist das bessere und wie unterscheiden sich diese? Oskar Blummer, Ihr Dachdecker bei Vaihingen-Enz, klärt Sie über die Unterschiede auf und gibt Ihnen Tipps für die passende Auswahl.

Das Wichtigste in Kürze

  • Tonziegel werden seit Jahrhunderten nach dem gleichen Verfahren hergestellt: Der Ton wird gepresst und im Brennofen getrocknet, was zu hoher Festigkeit und Langlebigkeit führt.
  • Sie bieten eine bessere Energiebilanz durch die geringere Trocknungstemperatur und sind in verschiedenen Farben und Oberflächenvarianten erhältlich.
  • Betonziegel bestehen aus Zement, Wasser und Sand und werden bei etwa 60°C getrocknet. Sie sind kostengünstiger als Tonziegel und haben eine gute Wetterbeständigkeit, können jedoch verblassen.
  • Sie bieten verschiedene Vorteile wie eine lange Lebensdauer (ca. 60-80 Jahre), hohe Festigkeit und Widerstandsfähigkeit gegen Umwelteinflüsse.

Dachziegel aus Ton – ein Produkt mit jahrelanger Tradition

Dachziegel aus Ton werden bereits seit Jahrhunderten nach dem gleichen Verfahren hergestellt. Hierzu wird der Ton zunächst in die gewünschte Form gepresst und anschließend in einem Brennofen getrocknet. Dieser Vorgang führt zu den robusten Eigenschaften, auf die die Nutzer und Nutzerinnen vertrauen.

Folgende Faktoren sind Vorteile der Tonziegel:

  • lange Lebensdauer
  • hohe Festigkeit
  • Widerstandsfähigkeit gegen Umwelteinflüsse

Sie erhalten im Handel eine große Auswahl an Tonziegeln in verschiedenen Farben und Formen. Dabei wird zwischen glasierten und unglasierten Modellen unterschieden. Die Glasierung ist eine dünne Schutzschicht, die vor dem Einbrennen aufgetragen wird. Sie erkennen diese Varianten an dem schönen Glanz. Schmutzpartikel haften nur schlecht auf der Glasierung, sodass Sie selbst nach vielen Jahren keine Probleme mit Mooswuchs und anderen Verunreinigungen auf Ihrem Dach haben.

Doch auch an unglasierten Tonziegeln werden Sie lange Freude haben. Die matte Optik ist zeitlos und auch bei auftretender Verschmutzung ist die Schutzwirkung der Ziegel keineswegs eingeschränkt. Entscheiden Sie daher einfach selbst, ob Ihnen unglasierte oder glasierte Modelle besser gefallen.

Tonziegel und Betonziegel
© blickwinkel2511 – stock.adobe.com

Dachziegel aus Beton – die moderne Form der Dachziegel

Dachziegel aus Beton erfreuen sich seit einigen Jahren immer größerer Beliebtheit. Hierbei wird in der Fertigung zunächst der Rohstoff aus Zement, Wasser und Sand zusammengemischt. Anschließend wird der Dachstein in Form gepresst und bei etwa 60 °C getrocknet. Während einer Lagerdauer von einem Monat härtet das Produkt vollständig aus. Mit einem speziellen Anstrich sind die Dachziegel aus Beton besonders gut vor der Anhaftung von Schmutzpartikeln geschützt.

Das sind die Vorteile der Dachziegel:

  • bessere Energiebilanz, aufgrund der geringen Trocknungstemperatur
  • günstigerer Preis im Vergleich zu Tonziegeln
  • moderne Optik

Auch bei Betonziegeln erhalten Sie verschiedene Farben und Modelle. Die Oberflächen variieren ebenso zwischen den Produkten.

Tonziegel oder Betonziegel – welches ist die bessere Wahl?

Tonziegel oder Betonziegel – vor dieser Wahl stehen viele Bauherren und Bauherrinnen. Was die bessere Wahl ist, lässt sich nicht eindeutig beantworten. Denn je nach Ihren Vorlieben und Anforderungen kann die richtige Wahl unterschiedlich aussehen:

MerkmalTonziegelBetonziegel
Materialgebrannter TonBeton (Zement, Sand, Wasser, Zusatzstoffe)
Farbenatürliche Farbvariationen (z. B. Rot, Braun)eingefärbt nach Wunsch (z. B. Grau, Anthrazit)
Lebensdauersehr langlebig, ca. 60-80 Jahre relativ langlebig, ca. 30-50 Jahre
Wetterbeständigkeitsehr widerstandsfähig gegen Frost und UVgute Wetterbeständigkeit, kann jedoch verblassen
Gewichtleichter als Betonziegel, auch für filigrane Dachkonstruktionen geeignetschwerer als Tonziegel, große Auflagefläche
Kostenin der Regel teurer als Betonziegelgünstiger in der Anschaffung
Ökobilanznatürliches Material, gute Recyclingfähigkeitenergieintensiver in der Herstellung
Aussehentraditionelles, rustikales Erscheinungsbildmoderner, glatter Look
Schalldämmunggeringere Schalldämmunggute Schalldämmung
Pflegeaufwandgeringer Pflegeaufwandkann mit der Zeit mehr Pflege benötigen

Betonziegel oder Tonziegel – die Fachberatung hilft Ihnen bei der Auswahl

Damit Sie das richtige Modell an Dachpfannen finden, sollten Sie sich in jedem Falle beraten lassen. Denn neben der Optik und den Eigenschaften ist auch die Konstruktion des Dachs ein wichtiger Faktor.

Neben der Beratung für die Auswahl übernimmt ein Fachbetrieb wie wir gerne auch die Eindeckung Ihrer Immobilie. So können Sie sicher sein, dass die Dachziegel auch nach dem aktuellen Stand der Technik verbaut sind und eine lange Haltbarkeit und sichere Abdichtung bieten, egal ob Sie sich für Modelle aus Beton oder Ton entscheiden.