Deine Ausbildung als Dachdecker:in

Du möchtest gerne über den Dächern der Stadt arbeiten und ziehst eine Ausbildung als Dachdecker:in in Betracht? Erfahre bei uns mehr über die Ausbildung, die Voraussetzungen und was für Zukunftschancen sich dir mit dieser Ausbildung eröffnen. Wir von Oskar Blummer bieten spannende Ausbildungsplätze. Bei uns kommst du hoch hinaus! 

Diese Aufgaben gehören zu der Arbeit als Dachdecker:in

Als Dachdecker:in hast du eine große Vielfalt an verschiedenen Aufgaben, die es zu erledigen gilt:

  • Dächer bekleiden
  • Wände, Dächer, Terrassen und Balkone abdichten
  • Dachfenster, Dachrinnen oder Blitzschutz- und Solaranlagen installieren
  • Holz- und Unterkonstruktionen für Dachstühle
  • Wärmedämmung 
  • Dachbegrünung
Dach wird mit frischen Ziegeln gedeckt
© Ingo Bartussek– stock.adobe.com

So sieht die Ausbildung im Detail aus

Den praktischen Teil der Ausbildung als Dachdecker:in absolvierst du auf der Baustelle bzw. im Betrieb. Der theoretische Teil der Ausbildung findet in der Berufsschule statt, wo Fächer wie Bauphysik oder Werkstoffkunde unterrichtet werden. Die Ausbildung als Dachdecker:in dauert in der Regel drei Jahre.

Du kannst dich während der Ausbildung auf verschiedene Fachrichtungen spezialisieren:

  • Energietechnik an der Wand und auf dem Dach
  • Dachdeckungstechnik
  • Außenwandbekleidungstechnik
  • Abdichtungstechnik
  • Reetdachtechnik

Diese Voraussetzungen solltest du als Dachdecker:in mitbringen

Für die Arbeit auf dem Dach solltest du auf jeden Fall frei von Höhen- oder Schwindelangst sein. Neben Sportlichkeit und handwerklichem Geschick solltest du zudem kommunikativ sein und gerne im Team arbeiten. Wenn du gerne an der frischen Luft und in Bewegung bist, ist Dachdecker:in genau der richtige Beruf für dich.

Mit diesem Ausbildungsgehalt kannst du rechnen

Wenn du einen handwerklichen Beruf mit einem guten Gehalt praktizieren möchtest, ist Dachdecker:in optimal für dich. Das Dachdecker:innenhandwerk gehört zu den bestbezahlten handwerklichen Berufen. In der Ausbildung kannst du von 780 Euro im ersten Jahr bis 1200 Euro im dritten Jahr verdienen. Die genauen Zahlen erfährst du aber am besten in einem persönlichen Gespräch im Ausbildungsbetrieb.

Diese Vorteile hast du bei uns

Wenn du schon 18 Jahre alt bist, einen gültigen Führerschein besitzt und die Leistung stimmt, dann stellen wir dir einen eigenen DAzubi-smart zur Verfügung. Mit diesem bist du auch in der Freizeit immer mobil unterwegs.

Wie sehen die Zukunftschancen als Dachdecker:in für dich aus?

Nach der Ausbildung als Dachdecker:in hast du noch mehrere Möglichkeiten, dich weiterzuentwickeln. Du kannst den:die Techniker:in oder den:die Meister:in machen oder noch ein Ingenieurstudium dranhängen. Als Dachdeckermeister:in kannst du dich selbstständig machen und deinen eigenen Betrieb eröffnen. Zusätzlich gibt es viele Weiterbildungsangebote, zum Beispiel zum:zur Solaranlagenbauer:in, Energieberater:in oder geprüften Polier:in.

Dachdecker:in ist ein körperlich anstrengender, aber gut bezahlter Beruf. Er bietet dir nicht nur einen sicheren Arbeitsplatz, sondern auch viele Zukunftschancen für eine erfüllende Karriere.