Carports selbst sind ein vergleichsweise junger Trend – noch vor 20 Jahren entschieden sich die meisten Hauseigentümer und Hauseigentümerinnen eher für eine feste Garage als für einen einfachen Unterstand für ihr Auto. Die vereinfachte oder sogar ganz wegfallende Genehmigungspflicht sowie insgesamt offenere Baukonzepte verhalfen dem Carport zu seinem heute durchschlagenden Erfolg. Hier erfahren Sie, welche Stile und Designs dabei derzeit am angesagtesten sind.
Das Wichtigste in Kürze
- Indem Sie das Erscheinungsbild Ihres Carports an das Design Ihres Hauses anpassen, erhalten Sie ein harmonisches Gesamtbild.
- Carports aus Stahl sind mittlerweile eine beliebte Alternative zum klassischen Carport aus Holz.
- Transparente Dächer und günstige Verkleidungen mit WPC-Planken gehören zu den Top-Trends in Sachen Carports.
Die Bedeutung eines modernen Carport Designs
Da sich die meisten Carports in unmittelbarer Nähe zum Haus befinden, sollte sich ihr Design nahtlos in die Gestaltung der Fassade einfügen. Nur so entsteht ein harmonisches Gesamtbild, das dafür sorgt, dass Sie jederzeit gerne nach Hause kommen. Gerne beraten wir von Oskar Blummer, Zimmermann in Walheim, Sie zu den individuellen Gestaltungsmöglichkeiten, die zu Ihnen und Ihrem Haus passen.
Diese Carport Designs liegen derzeit im Trend
Holz ist schon lange nicht mehr das einzige Material, das für ein Carport in Frage kommt. Mittlerweile hat sich auch Stahl als robuste und gleichzeitig kostengünstige Variante etabliert. Was die farbliche Gestaltung angeht, liegen dabei gerade dunkle Farben wie Dunkelgrau und Anthrazit im Trend. Denn sie passen meistens zur Dachfarbe und Gestaltung des Hauses.
Wer sich doch für Holz als Baustoff für das Carport entscheidet, wählt für die Verkleidung immer häufiger WPC-Planken. Das Gemisch aus Holzresten und Kunststoff ist optisch kaum von echtem Holz zu unterscheiden, benötigt aber deutlich weniger Pflege und ist in der Anschaffung günstiger. Gleichzeitig liegen aber auch minimalistisch gestaltete Unterstände ohne große Verkleidungen im Trend.
Das dritte große Designelement, das derzeit beim Errichten von Carports häufig gewählt wird, ist ein transparentes Dach. So sparen Sie sich die aufwendige Beleuchtung des Carports, weil es tagsüber dank der Sonne ökologisch ausgeleuchtet wird. Als Material kommen dabei häufig transparente Polycarbonatplatten zum Einsatz. Sie sind sowohl widerstandsfähig als auch langlebig.
Angesagte Materialien für moderne Carports
Was die Gestaltung von Carports angeht, ist Holz nach wie vor ein beliebter Klassiker. Das liegt natürlich daran, dass es sowohl günstig als auch nachhaltig ist und sich ganz leicht individuell gestalten lässt. Wählen Sie eine Überdachung, die an allen Seiten etwas übersteht und ein anderes Material für die Verkleidung, ist Holz außerdem pflegeleicht und verursacht so gut wie keinen Wartungsaufwand.
Das zweite beliebte Material für Carports ist Stahl. Metall lässt sich zwar nicht individuell gestalten, ist aber äußerst robust und langlebig. Die meisten Hersteller haben zahlreiche unterschiedliche Grundrisse und Carportgrößen im Angebot, sodass Sie auch hier die passende Lösung für Ihre Wünsche finden. Außerdem lässt sich Stahl natürlich beliebig farblich gestalten und bietet Ihnen in dieser Hinsicht eine breite Palette an Möglichkeiten.